en /de

25.10.2018

Arbeitsschutz Aktuell 2018 schließt mit gutem Ergebnis

Zufriedene Aussteller, voll besetzte Messeforen, und ein hochkarätiger Austausch im Kongress unterstreichen den Stellenwert der Arbeitsschutz Aktuell innerhalb der großen Arbeits- und Gesundheitsschutz-Community

Stuttgart/Karlsruhe 25.10.2018 | Die Veranstalter der Arbeitsschutz Aktuell, die heute in Stuttgart zu Ende geht, ziehen eine deutlich positive Bilanz. Mit über 10.000 Fachbesuchern aus ganz Deutschland sowie den Nachbarländern Österreich und Schweiz, 280 Ausstellern aus 19 Ländern und 1.000 Teilnehmern in Kongress und Regionalforum ist es der Arbeitsschutz Aktuell in diesem Jahr besonders gut gelungen, aufzuzeigen, wie wichtig moderner Arbeits- und Gesundheitsschutz für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist. Ein vielfältiges Programm im Regionalforum hat eindrucksvoll die spezifischen Herausforderungen für Industrie, Handwerk und Dienstleistung auf regionaler Ebene diskutiert und neue Zielgruppen erschlossen.

„Für Unternehmen und Unternehmer gewinnt das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz angesichts des demographischen Wandels und Fachkräftemangels immer mehr an strategischer Bedeutung. Das zeigt sich nicht nur in der positiven Entwicklung der Aussteller- und Besucherzahlen, sondern auch in der sichtlich großen Akzeptanz der Themen der verschiedenen Messeforen“, betont Christoph Hinte, Geschäftsführer der HINTE GmbH.

Fachmesse
Auf 20.000 qm Bruttofläche präsentierten 280 Aussteller Neuheiten und Innovationen für maximale Sicherheit am Arbeitsplatz und gesundes Arbeiten. Im Fokus standen die Themen Persönliche Arbeitssicherheit, Sicherheit im Betrieb, Verkehrssicherheit, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Ergonomie.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) beriet umfassend zu allen Fragen der Unfallprävention auf Wegen und Dienstwegen. Kay Schulte, Referatsleiter Unfallprävention, Wege und Dienstwege beim DVR: „Arbeitsschutz und Verkehrssicherheit sind untrennbar miteinander verbunden, die darf man gar nicht isoliert betrachten.“ So bedeute sicheres Arbeiten auch immer gut und sicher zur Arbeit hin zu kommen, so Schulte.

Die Aussteller zogen ein durchweg positives Fazit. „Die Arbeitsschutz Aktuell ist das Branchenhighlight 2018. Wir haben hier in Stuttgart viele internationale Fachbesucher erleben dürfen, das ist ein super Standort, hier wird geschafft, hier sind wir richtig, wir sind sehr zufrieden.“, so Hendrik Schabsky, Geschäftsführender Gesellschafter der ATLAS Schuhfabrik GmbH & Co.KG

Messeforen
Besonders großer Andrang herrschte an den Vortragsbühnen. Das Messeforum der Arbeitsschutz Aktuell und das Forum jobfit.aktuell, mit eigenem Messebereich für Hersteller und Dienstleister aus den Bereichen Ergonomie und Betriebliches Gesundheitsmanagement, überzeugten mit einer guten Mischung aus Best Practice und Produktneuheiten. Die einer offenen Bürolandschaft nachempfundene Erlebnisausstellung Arbeitswelt 4.0 präsentierte moderne, präventive Lösungen rund um den Arbeitsplatz.

Regionalforum
Vertreter regionaler Unternehmen und Experten aus Wirtschaft und Forschung diskutierten die wichtigen Fragen rund um einen zeitgemäßen Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt 4.0. – den Blick dabei stets auf die besonderen Herausforderung der Region gerichtet. Besonders im Fokus haben die Verantwortlichen dabei die kleinen und mittleren Unternehmen. „Unser Regionalforum wurde dank der zahlreichen Expertinnen und Experten erfolgreich und mit reger Beteiligung durchgeführt - eine Fundgrube mit Anregungen, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. Einen hochwertigen Arbeitsschutz für die Beschäftigten zu organisieren ist machbar!“, so Dr. Johannes Warmbrunn, Referatsleiter Arbeit- und Gesundheit im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Fachkongress
Die Arbeit 4.0, die Vernetzung und Digitalisierung der Arbeitswelt, war auch eines der zentralen Themen des diesjährigen Kongresses, der den Anspruch hatte, nicht nur Informations-, sondern vielmehr Impulsgeber für Unternehmen zu sein, die im modernen Arbeits- und Gesundheitsschutz vielmehr eine Chance sehen, statt einer Pflicht zur Umsetzung bestehender Verordnungen. „Das Feedback der Kongressteilnehmer ist äußerst positiv. Unsere Veranstaltungen waren über die drei Kongresstage hinweg gut besetzt. Höhepunkte waren der Kongressblock zum Thema Verkehrssicherheit, der in Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) durchgeführt wurde, sowie der Kongressblock zum Verhaltensorientierten Arbeitsschutz und die erneut voll besetzten innovativen World Cafés. Wieder einmal hat sich gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch ist, insbesondere wenn es um schwierige Themen geht.“, betont VDSI-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Rainer von Kiparski, der auch die Eröffnungsrede des Kongresses hielt.

JAZ
Gewinner des Deutschen Jugend-Arbeitsschutz-Preises, der im Rahmen der Kongresseröffnung zum 8. Mal verliehen wurde, sind die Auszubildenden der Bauunternehmung August Mainka GmbH & Co.. Ihre selbstentwickelte Antirutsch-Industriematte aus antibakteriell behandeltem Vinyl und einer Oberfläche mit Wellenstruktur verhindert wirkungsvoll Stolperunfälle auf Baustellen. Weitere Preisträger sind die Auszubildenden der thyssenkrupp Fahrtreppen GmbH und der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG. Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, zeigte sich begeistert vom „Ideenreichtum der jungen Auszubildenden“. Sie seien Vorbilder, die mit innovativen Ideen aus eigener Bereitschaft heraus, den Arbeits- und Gesundheitsschutz im eigenen Unternehmen verbessern wollen.

Die nächste Arbeitsschutz Aktuell findet vom 6. bis 8. Oktober 2020 wieder am Messeplatz Stuttgart statt und wird dann ihr 25. Jubiläum feiern.

Ausstellerstimmen:

„Die Arbeitsschutz Aktuell bringt uns ganz nah an unsere Zielgruppen heran, an die Arbeitsschützer, die Betriebsräte oder Betriebsmediziner. Das regionale Konzept der Messe hat uns gerade aus der wichtigen Metropolregion Stuttgart einen großen Zulauf beschert.“
Matthias Friedel, Key Account Manager bei Louis Steitz Secura GmbH & Co.KG
www.spuren.hinterlassen.com

„Für uns als Unternehmen aus Baden-Württemberg ist Stuttgart ein besonderer Standort. Hier auf der Arbeitsschutz Aktuell treffen wir auf unsere Fachhändler, die zusammen mit ihren Kunden zu uns kommen.“
Jürgen Pruy, Vertriebsleiter der HAKRO GmbH
www.hakro.com

„Wir sind sehr zufrieden und hatten einen sehr guten Mix an Interaktion am Stand aber auch im Rahmen von Workshop und Vortrag. Die Messe hat genau die richtige Größe und die richtige Qualität an Entscheidern.“
Christoph Schröder, Geschäftsführer Europa SafeStart
www.safestart.com

„Unsere Produkte kommen sehr gut an hier. Die Stimmung auf der Messe ist sehr positiv. Es sind viel mehr Besucher auf der Messe, als wir erwartet haben. Wir nehmen einen positiven Eindruck mit nach Hause.“
Sören Boysen, Gebietsleiter, FE. Engel GmbH
www.engel.eu

„Die Arbeitsschutz Aktuell gefällt uns sehr gut, wir haben viele fachlich fundierte Gespräche geführt mit Fachbesuchern, die unseren Produkten sehr offen gegenüberstanden.“
Matthias Wagner, Geschäftsführer MotoSana GmbH
www.motosana.de

„Ich bin mit der Arbeitsschutz Aktuell 2018 sehr zufrieden. Es waren auch dieses Mal wieder klasse Aussteller dabei und eine tolle Atmosphäre. Am Stand der FASI haben wir mit Interessenten und Mitgliedern spannende Gespräche geführt. Besonders gefreut habe ich mich über das Interesse von Studierenden rund um die Themen Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit. Weiterhin haben wir uns über aktuelle Themen, wie die Prävention im Wandel der Technik (Prävention 4.0) ausgetauscht. Mein persönliches Highlight war die Verleihung des Deutschen Jugend-Arbeitsschutz-Preises. Innovative Ideen der Jugend zum Arbeitsschutz müssen belohnt werden. Ich freue mich, wenn die Sifa Community wieder 2020 in Stuttgart zu Gast ist.
Karlheinz Kalenberg, Geschäftsführer der FASI
www.fasi.de

Über die Arbeitsschutz Aktuell
Vom 23. – 25. Oktober 2018 hat die Arbeitsschutz Aktuell mit Fachmesse und Kongress in der Messe Stuttgart stattgefunden (ICS und L-Bank Forum) – inmitten einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Der dreitägige Kongress stand unter dem Motto „Sicher und gesund arbeiten“. Er hat sich mit elementaren und aktuellen Fragen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz beschäftigt.

Weitere Infos unter www.arbeitsschutz-aktuell.de.
Bild- und Videomaterial von Kongress und Fachmesse stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Denise Wenzel

Kommunikationsleitung

dwenzel@hinte-marketing.de

Denise Wenzel

FacebookTwitterShare on Google+XingGoogle Bookmarks

Aussteller & Produkte 2018

Suchen Sie sich Aussteller und Produkte und merken Sie sich Ihre Favoriten vor.

Anreise & Aufenthalt

Planen Sie rechtzeitig Ihre Anreise zur Arbeitsschutz Aktuell 2018!

• 19.10.2015   Newsletter

Mehr Dialog, mehr Wissen, mehr Vorteile – mehr Arbeitsschutz Aktuell!

HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbH / Bannwaldallee 60 / D-76185 Karlsruhe / Telefon: +49 721 93133-0 / Fax: +49 721 93133-110