Viren und Bakterien werden in vielen Fällen über unsere Hände übertragen, das wissen wir nicht erst seit der Corona Pandemie – aber wir müssen zugeben, dass diese Erkenntnis, in diesen Zeiten, mehr Gewicht bekommen hat. Noch vor knapp zwei Jahren kannte man Desinfektionsspender nur aus Kliniken und Arztpraxen – mittlerweile stehen sie an jeder Ecke. Im Supermarkt, in Freizeitparks, bei Behörden und bei jedem Arbeitgeber. Handhygiene könnte glatt zum Wort des Jahres werden!

Die SC Johnson Professional GmbH hat deshalb, mit wissenschaftlicher Unterstützung, das Programm „Gezielte Hygiene“ entwickelt und dabei acht risikoreiche Momente identifiziert, in denen besonders auf die Handhygiene geachtet werden sollte.

Wenn möglichst viele Menschen in diesen acht Momenten konsequent ihre Hände waschen oder desinfizieren, kann demnach das Ansteckungsrisiko minimiert werden. Mit der neuen Theken-Spenderstation von SC Johnson Professional® funktioniert Händedesinfektion ganz einfach. Denn egal ob auf der Theke im Eingangsbereich, auf dem Highboard im Büro oder auf dem Tisch im Eingangsbereich, die neue Spenderstation lässt sich mit wenigen Handgriffen überall sicher befestigen – vier starke Saugnäpfe sorgen für einen festen Halt. Ob Touch-Free-Spender oder ein Spender mit Display, über das man zusätzlich Tipps für die korrekte Nutzung erhält – mehr denn je müssen die Produkte auf die individuellen Wünsche der Kunden angepasst und zudem flexibel einsetzbar sein.

Ein weiteres Thema, dass durch die Pandemie erst so richtig an Bedeutung gewonnen hat, ist das Thema Luftreinigung. Die Aerosolkonzentration ist das Maß aller Dinge! Je geringer diese ist, desto geringer ist auch das Risiko sich zum Beispiel mit Corona anzustecken, aber auch andere Gefahren, wie Feinstaub von der Straße oder VOCs aus elektronischen Geräten, Möbeln und Baustoffen liegen in der Luft. Schluss damit! Schluss mit dicker Luft am Arbeitsplatz, Schulen, Fitnessstudios, Geschäften oder Wartezimmern, so das Ziel der Krug & Priester GmbH & Co. KG. Deren IDEAL Luftreiniger entfernen 99,99 % aller Partikel und filtern sogar MPPS (Most Penetrating Particle Size), die am schwierigsten abzuscheidenden Partikel mit einer Größe von nur 0,1 bis 0,3 Mikrometern, zuverlässig aus der Innenraumluft. Insgesamt 4 bis 5 Mal pro Stunde wird die Luft umgewälzt und gereinigt - und so die Verweildauer von Schadstoffen und die Menge von virulenten Aerosolen reduziert. Durch den flüsterleisen und energiesparenden Betrieb sind die IDEAL Luftreiniger gerade für Schulen und Büros bestens geeignet.

Aber bringt Stoßlüften nicht den gleichen Effekt? Wahrscheinlich. Aber Hand aufs Herz, wie oft denken wir daran, während wir vertieft am Computer sitzen? Und bei Minusgraden im Winter – haben Sie da Lust das Fenster aufzureißen? Wohl eher nicht. Am Ende zählt doch, dass wir uns am Arbeitsplatz sicher fühlen, entspannt unserer Arbeit nachgehen können und nicht ständig an Hygieneregeln denken müssen. Luftreiniger, die still und leise, ihre Arbeit machen oder Desinfektionsspender, die überall präsent sind, sodass wir immer daran erinnert werden – Danke, dass ihr nicht nur unseren Alltag erleichtert, sondern ihn auch sicherer macht.